Beratungsmethoden

(Ess-)verhalten hat viel mit den eigenen Bedürfnissen, Emotionen, Erfahrungen und Lebensumständen zu tun. Veränderung kann deshalb nicht nur über die Vermittlung von Fachwissen erfolgen, sondern muss die individuellen Gegebenheiten mit einbeziehen.

Neben meinem ernährungswissenschaftlichen Fachwissen schöpfe ich deshalb für meine Arbeit aus unterschiedlichen Methoden, die ich je nach Bedarf einzeln, aber auch in Kombination einsetze, um meine Beratung auf jeden Menschen individuell zuzuschneiden. Hier ein Überblick:

Egal, ob wir über reine Ernährungsthemen sprechen oder tieferen Themen auf den Grund gehen, Coaching ist immer mit an Bord, quasi mein Handwerkszeug in der Gesprächsführung. Im Unterschied zu einer reinen Fachberatung werden beim Coaching keine Lösungen vorgegeben, sondern Ziele, Lösungen und Denkprozesse durch Fragetechniken und Coachingmethoden entwickelt.

Mein Methodenkoffer wurde in meiner ersten Coachingausbildung angelegt und während meinen NLP-Ausbildungen gut gefüllt. NLP steht für neurolinguistisches Programmieren. Was sich so geschwollen und technisch anhört, sagt nichts anderes, als dass sich unser Denken und Fühlen durch Sprache ausdrückt, so dass wir über diese Zugang zu tieferen Strukturen erhalten können. Das Wort Programmieren drückt aus, dass wir alles, was wir uns angewöhnt haben, auch wieder umgewöhnen können. Zu den Methoden und Konzepten, die ich hierfür besonders häufig und gerne verwende und die auch z.T. aus anderen Beratungsrichtungen bekannt sind, gehören Time-Line, inneres Team, inneres Kind, Reframing, the Work, Aufstellungen, Glaubenssatzarbeit, Wahrnehmungspositionen, ZRM, die neurologischen Ebenen, Submodalitätenarbeit, die positive Absicht, Walt-Disney-Strategie und vieles mehr.


Unsere Lebensgeschichte, Informationen über Ursachen von körperlichen und emotionalen Störungen und Blockaden sind in unserem Gehirn, im Unterbewusstsein, gespeichert. Mit unserem bewussten Verstand erreichen wir diese Informationen allerdings häufig nur begrenzt. In der Kinesiologie wird der sogenannte Muskeltest als Instrument benutzt, um an die tatsächlichen Wurzeln unseres Stresses zu gelangen. Der Test funktioniert als Biofeedbacksystem zum Gehirn, so dass wir in Kombination mit spezifischen Fragestellungen Ursachen von Symptomen bzw. Blockaden aufspüren können, die uns in unserem Leben beeinträchtigen. Dadurch können zielgerichtete Lösungen und Behandlungswege sowohl körperlicher als auch emotionaler Symptome ermittelt werden. Weiterhin können durch Einsatz verschiedener Verfahren auch viele Blockaden direkt gelöst werden. Im Gehirn wird dann durch die Behandlung die Bildung neuer Nervenverbindungen gefördert, so dass neues Fühlen, Denken und Handeln möglich wird. Der Stress in Verbindung zu den Themen wird gesenkt und der Energielevel ausgeglichen.


Auch in der Hypnose holen wir Ihr Unterbewusstes mit ins „Boot“. Dieses arbeitet mit Bildern und Emotionen, die sich in der Hypnose zeigen können. Die eigentliche Arbeit ist dann die Veränderung dieser Bilder und die Auflösung von blockierenden Gefühlen. Dieses hat eine enorme Kraft, durch die Veränderung im Empfinden und Handeln möglich wird. Ebenfalls können neue Verhaltensweisen in der Hypnose „trainiert“ werden.


EMDR steht als Abkürzung für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing“ und bedeutet auf Deutsch so viel wie: „Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen“. EMDR ist eine anerkannte Therapiemethode und wird für vielfältige Themen, auch im Coaching und in der Beratung, angewandt. Häufig stehen innere Blockaden den Veränderungsprozessen im (Ernährungs)verhalten entgegen. Durch bilaterale links-rechts-Stimulation, meistens durch Augenbewegungen, wirkt EMDR auf die Verarbeitungsfähigkeit im Gehirn, so dass Blockaden aufgelöst und verarbeitet werden können. Gleichzeitig werden Ressourcen gestärkt, so dass zukünftig ein anderes Verhalten möglich wird.

Die individuelle Kombination dieser verschiedenen Elemente ergibt ein für Sie und Ihre Bedürfnisse und Ziele maßgeschneidertes Konzept. Eine nachhaltige Verhaltensänderung, inneres GleichGewICHt und dadurch mehr Zufriedenheit, Lebensfreude und Gesundheit werden dadurch möglich.

Selbstverständlich ist bei allen Symptomen mit Krankheitswert immer eine ärztliche Abklärung und Behandlung notwendig!